Daily Briefing am 16.06. – warum es kein Blogcharts mehr gibt

hacking

Fast ein halbes Jahr lang habe ich hier die Zahlen der erfolgreichsten deutschen Blogs gesammelt und daraus die inoffiziellen, deutschen Blogcharts ermittelt. Doch damit ist nun erstmal Schluss.
Der Grund hierfür ist schnell erklärt, denn er sorgte von Anfang an für Unstimmigkeiten. Das Problem ist Similarweb, der Dienst, über den ich die Reichweitenzahlen der einzelnen Blogs ermittelte.

Bis April lieferte Similarweb zahlen, die sehr nahe an denen waren, die wir über Google Analytics ermittelten. Im April stellte der Dienst seinen Algorithmus um.

For the past few months, we’ve been working on a new algorithm to improve and enhance our data accuracy even more. We’re excited to announce that the algorithm was officially up and ready for action on April 1st!

Das Ergebnis ist meiner Meinung nach ziemlich ernüchternd, denn die Zahlen passen so überhaupt nicht mehr zu dem, was wir über Analytics erfassen. Hinzu kommt, dass der Dienst ausschließlich die Aufrufe über Desktop auswertet, mobilen Traffic aber außen vor lässt. Das hat ganz bestimmt mit der Art und Weise zu tun, wie Similarweb seine Daten erfasst. Dem Dienst werden dubiose Methoden wie Spyware und Ad Injection unterstellt, da sie ihre Daten wohl heimlich und ungefragt über diverse Browser-Erweiterungen erfassen. Und da es diese meist nicht für mobile Browser gibt, wird der mobile Traffic einfach nicht ausgewertet.

Um dieses mobile Loch aufzufangen bietet Similarweb Seitenbetreibern an, deren Google-Analytics-Daten dem Dienst freizugeben. Das freut den Dienst natürlich sehr, wenn man die Hosen runter lässt. Für uns würde das allerdings nie in Frage kommen.

Richtige Alternativen gibt es nicht, zumindest habe ich bisher nichts vergleichbares und vor allem belastbares gefunden. Zwar habe ich einige Ideen, wie man einen ‚Score‘ ermitteln könnte, allerdings fehlt mir dafür einfach die Zeit und Muse.

Daily Briefing am 16.06. – warum es kein Blogcharts mehr gibt (Quelle: Blogrebellen)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s